ZU UNS

Geschichtenreisende. Erforscherinnen. Sachensucherinnen. Sammlerinnen. Bild(er)finderinnen. Wortjongleurinnen. Träumerinnen. Pädagoginnen. Künstlerinnen.

Hanna Cord-to-Krax

Aufwachsen durfte ich in einer phantasiereichen und spielerischen Welt voller Geschichten, Bücher, Bilder und Musik mitten in Köln // Auslandsaufenthalte in Australien und Kambodscha, Mitarbeit in der NGO „Save Cambodias Wildlife“ // Studium der Bildenden Kunst, Mathematik und Erziehungswissenschaft in Siegen und an der Université des Antilles // Praktika u.a. im Kindermuseum Mondomio! in Dortmund // Nach sechs Jahren als Kunstlehrerin an einer Schule in Freiburg erkunde ich nun neue Wege und lebe neue Abenteuer in Geschichten und Bildern. Und ich staune. Über die Dinge. Über die Welt. Jeden Tag und immer wieder neu.

Kathrin Corsini

Meine Kindheit durfte ich in Italien (Ligurien) am Meer erleben! // Seit meinem 10. Lebensjahr in Deutschland (NRW) aufgewachsen // Studium der Kunstpädagogik an der Kunsthochschule Kassel und der Italianistik an der Universität Kassel / Università degli Studi di Urbino, Italien // Fotografie Assistentin und Comenius Sprachassistentin in Genua, Italien sowie im Baskenland, Spanien // 2011 dann in Freiburg im Breisgau “gelandet”, hier als Kunst- und Italienischlehrerin tätig // 2015 Abschluss einer Montessori Zusatzausbildung // Seit 2018 auch glückliche Mama!

Meine zwei wunderbaren Großmütter ‘säten’ meine Faszination für Märchen und Geschichten. Meine Oma durch ihre unendliche Geduld beim Vorlesen, meine Nonna durch ihr fantasievolles freies Erzählen. Seitdem ziehen sich Geschichten, Märchen und Bilderwelten wie ein roter Faden durch mein Leben.

Gründung

Im Sommer 2014 gründeten wir zusammen mit Rena Behnke in ehrenamtlicher Tätigkeit die „Buchkinder und Malerei Werkstatt Kaktus“ in Freiburg - Zähringen. Seit dem Frühjahr 2016 sind die Buchkinder Freiburg ein gemeinnützig tätiger Verein.