AKTIONEN

LIRUM LARUM LESEFEST – KINDERLITERATURFESTIVAL IM THEATER FREIBURG

Oktober '19

Im Theater Freiburg findet das 26. Lirum Larum Lesefest statt und die Buchkinder Freiburg sind zusammen mit den Leipziger Buchkindern wieder mit dabei. Kommt und druckt und staunt und dichtet!



WELTGESCHICHTENTAGE 2019 „WAHRE LEGENDEN“

März ’19

„Wir sagen Wörter in den Wind, damit sie Flügel kriegen. Weil Wörter nämlich Vögel sind, sie können alle fliegen.“ Franz Wittkamp, 2010
Wir laden euch ein, neugierige kleine und große Menschen, mit uns mit dem Wind davon zu fliegen, hinein in die Welten unserer Fantasie. Zum Abschluss des Projekts zum Thema „Wind“ lesen mutige Kinder der Emil-Gött Grundschule in der Stadtbücherei Freiburg aus ihren selbstgemachten Büchern vor.



WILDER FREITAG IM LITERATURHAUS: VOM GOLDENEN VOGEL UND MONDGESICHTERN

Februar ‘19

Zusammen mit der Künstlerin Hilde Bauer und in Kooperation mit dem Kunstraum Alexander Bürkle begeben wir uns auf eine Reise der leuchtenden Farben und träumerischen Bilder der Bilderbuchkünstlerin Lilo Fromm zu Märchengestalten, Fabeltieren und fernen Landschaften. Mit farbiger Tusche und anderen Farbexperimenten entstehen wilde und zarte Bilder zu neuen Geschichten der Kinder und aus allen Einzelblättern wird im Nu ein Buch.

GROSSE PAUSE: DAS ALPHABET DES BÜCHERMACHENS

Februar ‘19

Im Literaturhaus Freiburg geben wir praktische Einblicke und Impulse aus unserer Buchkinder Werkstatt für Pädagog*innen, um sie in Kindergarten und Schule kreativ einzusetzen.



‘TAKING TURTLES FOR A WALK‘ – BUCHKINDER DRUCKWORKSHOP IM KUNSTHAUS L6

Dezember ‘18

Schildkröten gehen sehr langsam. Behutsam setzen sie Fuß vor Fuß und entdecken mit viel Zeit auf ihrem Weg die wundersamsten Dinge. Wenn man mit einer Schildkröte spazieren geht, muss man sich nicht nur ihrem Tempo anpassen, man entdeckt auch die Welt mit ihren Augen. Wir möchten uns mit Kindern auf die Spuren der Schildkröten begeben. Im Rahmen der Regionale findet im Kunsthaus L6 in Zähringen die Ausstellung "TAKING TURTLES FOR A WALK" statt und die Buchkinder Freiburg bieten hier am Samstag, den 8.12.2018 von 14:30 bis 17:00 Uhr, einen Workshop an zum Bilder und Geschichten erfinden, kritzeln, verdichten und drucken, für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Der Workshop ist kostenfrei, aber um Voranmeldung wird gebeten unter folgender Emailadresse: samuel.dangel@stadt.freiburg.de



LIRUM LARUM LESEFEST – KINDERLITERATURFESTIVAL IM THEATER FREIBURG

Oktober '18

Das 25. Lirum Larum Lesefest findet im Theater Freiburg statt. Nun schon zum dritten Mal in Folge veranstalten die Buchkinder eine kleine Druckwerkstatt für Kinder und Eltern zusammen mit den Leipziger Buchkindern. Wir freuen uns sehr, diesen Herbst wieder dabei zu sein. Hier darf auch ohne Voranmeldung mit uns wild gedichtet und gedruckt werden!



KINDER DER ALBERT-SCHWEITZER GRUNDSCHULE ZU GAST IN UNSERER WERKSTATT

Juni ’18

Die Vorbereitungsklasse der Albert-Schweitzer Grundschule besucht uns einen Vormittag lang in unserer Werkstatt. Aus Reststücken der Druckplatten entstehen die wundersamsten und geheimnisvollsten Tierwesen und andere Ungeheuer.