DIE FARBEN REISEN - ZUM KONZEPT DER BUCHKINDER

Jede Woche reisen die Farben in unserer Werkstatt „Kaktus“ in Freiburg durch allerlei unglaubliche Geschichten: Die Papiertüte fährt mit einem Monster in der Straßenbahn. Sie steigen aber lieber noch nicht aus, weil es draußen so heftig gewittert. Während die Nummer 1 und die Nummer 2 verzweifelt die Nummer 3 suchen, findet das kleine Gespenst, nachdem es an unzähligen Türen vergeblich angeklopft hat, in einer alten Windmühle endlich seine Freunde. Ganz besonders auf der Hut muss man jedoch sein vor dem Zauberer, der die Räuber in Stinkeschweine verwandelt, denn dann ist überall, aber auch wirklich überall, auch in Amerika, Matschepampe.

Dies ist nur ein klitzekleiner Einblick in die vielen wunderlichen Geschichten, die mit unseren Freiburger Buchkindern entstehen. Einen Nachmittag in der Woche treffen wir uns mit einer kleinen Gruppe von Kindern zum herumspinnen, schreiben, drucken, fantasieren, erzählen, gespannt lauschen…

Wir begleiten sie in dem Prozess von der ersten Idee, dem ersten gedruckten Bild und –Wort bis hin zum handgenähten und -geklebten eigenen Kinderbuch. Immer wieder überraschen uns die Kinder so mit lustigen, wilden, spannenden, traurigen Geschichten und auch immer neuen experimentellen Buch- und Erzählformen.


Hinter jeder Ecke
Lauert eine neue Richtung.

Jedes Kind hat bei uns eine Kiste, in der seine Bilder und Werke gesammelt werden. Ein geschützter Entwicklungsraum öffnet sich, in dem alles ohne Druck von außen und ohne Bewertung sein und entstehen darf. Unsere Grundhaltung zu den Kindern lässt sich in den Worten Maria Montessoris zusammenfassen: „So, wie Du bist, bist Du gut.“

Sehr wichtig ist es uns, dass Kinder aus allen sozialen und kulturellen Hintergründen bei uns mitmachen können. Sprachliche und kulturelle Vielfalt empfinden wir als große Bereicherung für uns alle. Um mehr Kinder erreichen zu können, bieten wir auch Projekte an Schulen oder Kindergärten an oder laden Schulklassen zu uns in die Werkstatt ein.

Das Konzept der Buchkinder orientiert sich an dem des Gründervereins der Buchkinder in Leipzig (www.buchkinder.de).